HS

TITEL DER VERANSTALTUNG

A. C. Danto – Verklärung zur Kunst
(Materialien - Kunstwerkdarstellung 6)

Leitung

J. Rauscher

Ort

P 12

Beginn

26.10.2000

Wochentag

Donnerstag

Zeit

18-20

Teilprüfung

 -----

Gewichtung

Inhaltlich

Leistungsnachweis

Referat oder Protokolle + Hausarbeit

Voraussetzungen

vorherige Lektüre von Dantos Grundwerk Die Verklärung des Gewöhnlichen; eine gewisse Vertrautheit mit moderner Kunst und Interesse an und Bereitschaft zu analytischer Begriffsklärung.

Gegenstand der Veranstaltung

Danto leistet eine kategoriale Analyse bezüglich des Status ‚Kunst‘ und verkündet in einer bestimmten Form – wieder einmal -  das Ende der Kunst. Die Verkündigungen vom Ende der Kunst unter­scheiden sich von den Verkündigungen des Endes der Welt darin, daß sie nicht lediglich als Prophezeiung ihre Einlösung vor sich herschieben. Insofern die Thesen vom Ende der Kunst behaupten, daß die Kunst auf ihr Ende bereits zurückblicken könne, gelangen wir zu der philosophisch interessanten Frage, welcher Art das verkündete Ende angesichts der überlebenden oder vielleicht auch überlebten Kunst denn sei. Dies wirft ein Licht auf den zugrundeliegenden Begriff 'Kunst'.

Ziel des Seminars ist es zum Einen, die von Danto für die Zeit nach Warhol aufgestellte These von der Ausschöpfung des Möglichkeitsraums der Kunst im Blick auf eigene Erfahrung mit Kunst zu befragen, zum Anderen, Dantos spezifischen analytischen Zugang zur Kunst - eine Selbstkennzeichnung – hinsichtlich der Gültigkeit der Analyse zu prüfen.

(Ich habe bereits einmal ein, für mein Empfinden, partiell recht gutes Proseminar – von Seiten der Teilnehmer natürlich - unter genau dieser Fragestellung angeboten. Schlecht fände ich es nicht, wenn ein HS das toppen könnte.)

 

Inhaltliches/Methodisches Vorgehen

Auf der Basis einer grundsätzlichen Vertrautheit mit den Thesen Dantos sollen diese auf argumentative Stringenz und sachliche Richtigkeit hin geprüft werden, wobei konkrete Bezugnahmen auf Erfahrungen mit der Situation Kunst oder der Kategorie Kunstwerk eingebracht werden sollten.

Didaktische Vorgehensweise

Diskussion; Referieren fremder und Entwicklung und Behauptung eigener Positionen. 

Artikel/Literatur zur Einführung

weniger zur Einführung

Danto, Arthur C. (81;dt.84) Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst. Frankft.a.M. weit. Ausg. (stw 957; Ffm.,1991)

---.-- (87) The State of the Art. New York. (der Schlußessay "Approaching the end of art", p. 202-218, soll behandelt werden.)

---.-- (86) The Philosophical Disenfranchisement of Art. New York (Columbia Univ.Press)

Gewünschte Vorbereitungen der Teilnehmerinnen

Lektüre von Die Verklärung des Gewöhnlichen.