Ästhetik zwischen ‚Neoklassizismus’ und Ende der Kunst

 

Das  Seminar, das ausschließlich Konzeptionen der Ästhetik nach Adornos Ästhetischer Theorie in den Blick nimmt, sucht mit Hilfe einiger exemplarischer Texte die  Diskussion um das problematische Verhältnis der Kunst zu ihrer (philosophischen) Theorie zu fördern oder zu initiieren. Dabei sollen die Diskussionen im Blick auf Kunst den theoretischen Herausforderungen begegnen, die sich angesichts eines proklamierten Endes der Kunst, aber etwa auch durch eine postmoderne Maxime des ‚alles ist erlaubt’ oder durch Auflösungen der Kunst ins Denken oder ins Leben stellen. Als Ausgangs- bzw. Begleit-text soll Jacques Rancières (2007) Das Unbehagen in der Ästhetik dienen, der an Lyotard und Badiou die „Antimonien der Moderne“  bespricht.  Damit wären zwei weitere der in diesem Zusammenhang zu diskutierenden Philosophen genannt, die an Aufsätzen bzw. kurzen Ausschnitten eingebracht werden sollten.

Neben den Genannten: Rancière, Badiou, Lyotard würde ich gerne A.C. Danto, mit seiner These vom „Ende der Kunst“ und F.v. Kutschera mit seiner konservativen  Herausforderung an alle ‚Entgrenzungsästhetiker’ in die Diskussion einbeziehen. Kutscheras Ästhetik hatte ich, wegen seiner Bezugnahme auf Hegel mit dem etwas irreführenden Etikett ‚neo-klassizistisch’ versehen, womit das Rätsel des Seminartitels gelöst sei. 

‚Das ‚Beliebige’ sei ‚die regulative Idee der modernen wie zeitgenössischen Kunst’ behauptet Thierry de Duve.

Wenn das keine Herausforderung ist?

 

Empfohlene Literatur

 

Rancière, Jacques (2007) Das Unbehagen in der Ästhetik. Wien; die anderen Autoren ergeben sich aus obigen Anmerkungen, bei Jean-François Lyotard habe ich an den Aufsatz: „Philosophie und Malerei im Zeitalter des Experimentierens“ gedacht in: ders. (dt.86), dass., Berlin; bei Alain Badiou an Auszüge aus dem Kleinen Handbuch zu In-Ästhetik. Wien, bei Franz von Kutschera (88) Ästhetik, Berlin, an Kap.3, und bei Arthur C. Danto an einen Aufsatz zum „Ende“ und einen zum „Fortleben“ der Kunst. – Ende (offen).

 

 

 

Veranstaltungstyp:

OS

 

Leitung:

Prof. Dr. Josef Rauscher

 

Zeit:

Mo,

14.15-15.45

 

Ort:

P101

 

Beginn:

20.10.

 

Zielgruppe:

Fortgeschrittene;

 

Teilprüfung:

-

 

Leistungsnachweis:

Hausarbeit,  soweit HS-Schein erworben werden soll.

 

Voraussetzungen:

Fundierte thematische Vorkenntnisse in Ästhetik

 

Sprechstunde im Semester:

Do,10-12