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Titel der Veranstaltung |
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Vom Nutzen und Nachteil der Medien für die Historie - Augustinus, Nietzsche, Flusser und die ‚Enden’ der Geschichte | ||||||
Leitung |
Ort |
Beginn |
Wochentag |
Zeit |
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J. Rauscher |
P 12 |
8.05.03 |
Donnerstag |
18-20 Uhr |
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Teilprüfung |
Inhalt-Methode-Gewichtung |
Leistungsnachweis |
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- |
Methodolog. Reflexion |
Hausarbeit und Kurzreferat |
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Voraussetzungen |
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Fähigkeit zu eigenständiger Problembehandlung; Kenntnis der Nietzscheschrift „Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben“ |
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Gegenstand der Veranstaltung |
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Das problemorientierte Seminar sucht auf der Basis von historiographischen Grundannahmen spekulativer und kulturtheoretischer Natur das Verhältnis von Zeit, Erzählung und Geschichte(n) in den Blick zu nehmen. Die Auswirkung medialer Präsentation auf Geschichtsbilder soll dabei an beispielhaften Darstellungen des Mittelalters, vornehmlich im Bereich des Films, überprüft werden. |
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Inhaltliches/Methodisches Ziel der Veranstaltung |
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A) Kennenlernen von Grundpositionen hinsichtlich Geschichtsschreibung und Geschichtsphilosophie und Anwendung in B) Exemplarischer Analyse von Präsentationen der Zeit des Mittelalters. Dabei sollen hauptsächlich Darstellungen des Mas im Film hinsichtlich ihrer medienspezifischen Konstruktion aber auch ma Geschichtsschreibung in ihrer spezifischen Rahmenbedingung betrachtet werden. |
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Didaktische Vorgehensweise |
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Weniger ist an Erziehung gedacht, denn an Arbeit. 1. Teil: Erarbeitung der theoretischen Schlüsseltexte in häuslicher Lektüre, Präsentation in Kurzreferaten im Seminar, gemeinsame Diskussion und Erarbeitung relevanter Aspekte im Seminar. 2. Teil: Erstellen von Analysen einzelner Filme und Texte mit entsprechender Präsentation charakteristischer Stellen/ Ausschnitte im Seminar: Thesenbildung und Thesenverteidigung |
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Artikel/Literatur zur Einführung |
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Flusser, V. (85) Ins Universum der technischen
Bilder. Göttingen; Nietzsche, F. „Vom Nutzen und Nachteil der Historie
für das Leben“; z.B. In: Nietzsche Sämtliche Werke Unzeitgemäße
Betrachtungen. Stuttgart: Kröner, 1976 in angenehmer Tb-Ausgabe. |
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Gewünschte Vorbereitung der Teilnehmer |
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Nietzsche, wenn möglich auch Flusser, sollten bereits gelesen sein, damit die Arbeit daran sich auf den Gewinn relevanter Perspektiven für die exemplarische Analyse und die medialen Besonderheiten konzentrieren kann. Film und Roman „Der Name der Rose“ (J.-J. Annaud resp. U. Eco) zur Kenntnis zu nehmen, wäre auch nicht schlecht. |