HS

Titel der Veranstaltung

Vom Nutzen und Nachteil der Medien für die Historie - Augustinus, Nietzsche, Flusser und die ‚Enden’ der Geschichte

Leitung

Ort

Beginn

Wochentag

Zeit

J. Rauscher

P 12

8.05.03

Donnerstag

18-20 Uhr

Teilprüfung

Inhalt-Methode-Gewichtung

Leistungsnachweis

  -

 Methodolog. Reflexion

Hausarbeit und Kurzreferat 

Voraussetzungen

 Fähigkeit zu eigenständiger Problembehandlung; Kenntnis der Nietzscheschrift „Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben“

Gegenstand der Veranstaltung

Das problemorientierte Seminar sucht auf der Basis von historiographischen Grundannahmen spekulativer und kulturtheoretischer Natur das Verhältnis von Zeit, Erzählung und Geschichte(n) in den Blick zu nehmen.

Die Auswirkung medialer Präsentation auf Geschichtsbilder soll dabei an beispielhaften Darstellungen des Mittelalters, vornehmlich im Bereich des Films, überprüft werden.

Inhaltliches/Methodisches Ziel der Veranstaltung

A) Kennenlernen von Grundpositionen hinsichtlich Geschichtsschreibung und Geschichtsphilosophie und Anwendung in

B) Exemplarischer Analyse von Präsentationen der Zeit des Mittelalters. Dabei sollen hauptsächlich Darstellungen des Mas im Film hinsichtlich ihrer medienspezifischen Konstruktion aber auch ma Geschichtsschreibung in ihrer spezifischen Rahmenbedingung betrachtet werden.

Didaktische Vorgehensweise

Weniger ist an Erziehung gedacht, denn an Arbeit.

1. Teil: Erarbeitung der theoretischen Schlüsseltexte in häuslicher Lektüre, Präsentation in Kurzreferaten im Seminar, gemeinsame Diskussion und Erarbeitung relevanter Aspekte im Seminar. 

2. Teil: Erstellen von Analysen einzelner Filme und Texte mit entsprechender Präsentation charakteristischer Stellen/ Ausschnitte im Seminar: Thesenbildung und Thesenverteidigung

Artikel/Literatur zur Einführung

Flusser, V. (85) Ins Universum der technischen Bilder. Göttingen; Nietzsche, F. „Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben“; z.B. In: Nietzsche Sämtliche Werke Unzeitgemäße Betrachtungen. Stuttgart: Kröner, 1976 in angenehmer Tb-Ausgabe.
Weitere Literaturhinweise zu Semesterbeginn

Gewünschte Vorbereitung der Teilnehmer

Nietzsche, wenn möglich auch Flusser, sollten bereits gelesen sein, damit die Arbeit daran sich auf den Gewinn relevanter Perspektiven für die exemplarische Analyse und die medialen Besonderheiten konzentrieren kann. Film und Roman „Der Name der Rose“ (J.-J. Annaud resp. U. Eco) zur Kenntnis zu nehmen, wäre auch nicht schlecht.