J.-F. Lyotard  Der Widerstreit

 

Das ins Auge gefasste Werk von Lyotard ist das philosophische Hauptwerk des Archegeten der Postmoderne und eines der schwierigsten philosophischen Werke des 20 Jhs. Ziel des Seminars ist es, in einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Text unter Rückgriff auf die diskutierten und von Lyotard in Exkursen gewürdigten Autoren von Gorgias und Protagoras, über Platon, Aristoteles, Kant und Hegel bis zu Levinas das – umstrittene – Grundanliegen herauszuarbeiten.

Es zeigt sich dann möglicher Weise, dass man sowohl eine Fundamentalrhetorik vertreten kann und einen sophistischen Relativismus und doch mit Kant und Levinas einer rigoristischen Ethik das Wort reden.

Das Seminar ist nur für fortgeschrittene Studierende geeignet, da eine selbständige Erarbeitung des philosophischen Hintergrunds, den Lyotard zitathaft anreißt und ästhetisch zum Pastiche verarbeitet, erwartet werden muß.

 

Empfohlene Literatur

 

Lyotard, Jean-François (1983 ; dt.289) Der Widerstreit. München: Fink (org. Le différend).

Auf die Angabe von Sekundärliteratur verzichte ich an dieser Stelle bewußt. Nicht, daß nicht einige der Überlegungen, ob nun von Welsch, Taureck oder anderen, interessante Aspekte thematisieren würden, eine Erschließung des in Rede stehenden Werks wird jedoch sowenig geleistet, wie die abstrakte Kontroverse mit Habermas eine Hilfe zur Interpretation des Werks bereitstellen würde.

 

 

 

Veranstaltungstyp:

HS

 

Leitung:

Prof. Dr. Josef Rauscher

 

Zeit:

Do,

18-20

 

Ort:

P12

 

Beginn:

24.4.

 

Zielgruppe:

Fortgeschrittene

 

Teilprüfung:

-

 

Leistungsnachweis:

Hausarbeit + Ref

 

Voraussetzungen:

Eine gewisse Vertrautheit mit dem Autor und Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten.