Martin Heidegger: Sein und Zeit I

Obwohl die konkrete Arbeit am Text eines der bedeutendsten Grundwerke gegenwärtiger Philosophie im Vordergrund stehen soll, zielt das Seminar über das Textverständnis hinausgehend an, eine analytisch-kritische Perspektive zu entwickeln, die jenseits von Parteiungen der Heideggerjünger und Heideggergegner angesiedelt ist. Dabei sollen in erweiternden Blicknahmen auch geeignete Kontrastierungen aus Heideggers Spätwerk (z.B. aus Unterwegs zur Sprache) herangezogen werden.
Die Anzeige eines Teils I im Seminartitel ist nicht als scherzhafter Hinweis auf die Tatsache gedacht, daß Heidegger bei seinem opus magnum bekanntermaßen im ‚Ersten Teil’ stecken blieb und den angekündigten ‚Zweiten Teil’ nie vorlegte, sondern daß sich die Zielsetzung des Seminars auf das Erreichen von § 44 mit der Thematisierung der Wahrheitsfrage beschränkt.   

Empfohlene Literatur

Heidegger, Martin (27, 1893) Sein und Zeit. Tübingen: Niemeyer. Als technisches Hilfsmittel sollte man auf den Index zu Heideggers ‚Sein und Zeit’. Zusammengestellt v. Hildegard Feick/ Susanne Ziegler. Tübingen: Niemeyer, 4. Aufl. 1991, trotz der neueren Kommentare nicht verzichten. Eine kommentierte Literaturliste kommt im Seminar zur Verteilung.

Veranstaltungstyp:
HS

Leitung:
Prof. Dr. Josef Rauscher

Zeit:
Do,
18-20

Ort:
P 12

Beginn:
19.4.2007

Themenbereich:
Met, Ont, Ant

Zielgruppe:
Fortgeschrittene

Teilprüfung:
-

Leistungsnachweis:
Hausarbeit

Voraussetzungen:
ZP