Heidegger: Sein und Zeit II

Die Veranstaltung versteht sich als Fortsetzung des Seminars vom SS 2007 und setzt ein mit einer (wiederholenden?) Blicknahme der Schlussparagraphen des Ersten Abschnitts nach § 41 „Das Sein des Daseins als Sorge“.
Der zweite Abschnitt „Dasein und Zeitlichkeit“ mit den zentralen Fragen nach dem „Sein zum Tode“, dem „Rufcharakter des Gewissens“ und der Frage der „Geschichtlichkeit“ soll annähernd bis zum faktisch akzidentellen Ende des Werks durchgearbeitet werden.
Die Veranstaltung ist nicht auf Teilnehmer des voraufgegangenen Seminars beschränkt, doch wird eine profunde Kenntnis des 1. Abschnitts von Sein und Zeit (§§ 1-44) für die Teilnahme vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur

Heidegger, Martin (27, 1893) Sein und Zeit. Tübingen: Niemeyer. Technisches Hilfsmittel: der Index zu Heideggers ‚Sein und Zeit’. Zusammengestellt v. Hildegard Feick/ Susanne Ziegler. Tübingen: Niemeyer, 4. Aufl. 1991. Neueinsteiger können sich in der Sprechstunde mit Programm und knapper Literaturliste des SS 2007 versehen.

Veranstaltungstyp:
HS

Leitung:
Prof. Dr. Josef Rauscher

Zeit:
Di,
18-20

Ort:
P 107

Beginn:
25.10.

Themenbereich:
Ont, Ant

Zielgruppe:
Fortgeschrittene

Teilprüfung:
Nicht möglich

Leistungsnachweis:
Hausarbeit

Voraussetzungen:
Kenntnis des 1. Teils (§§ 1-44 von Sein und Zeit)